Über Uns

METAFOTO demokratisiert den Foto-Commerce: Wir haben mit der METAFOTO App einen Marktplatz entwickelt, in den Unternehmen Fotomissionen einstellen und in dem METAFOTO User ihre Fotos zum Verkauf anbieten können. Wir betreiben eine innovative Plattform für Digitalfotos und machen die Nachfrage nach Digitalfotos in der App transparent, bevor die Fotografen mit ihren Smartphones auf die Straße geschickt werden. So kann jeder mit seinem Smartphone im Vorbeigehen Geld verdienen. METAFOTO ist die App, die auszahlt. Für Verlage und Marken beschafft METAFOTO mittels Crowdsourcing massenhaft preiswerte Fotos, die authentisch, aktuell und individuell sind.

Unser Team

Wir lieben Fotos! Und spätestens seitdem wir alle Smartphones besitzen, schießen wir viele Fotos und diese werden immer besser. Wäre es nicht schön, wenn die Fotos nicht einfach nur auf den Festplatten gespeichert wären, sondern sinnvoll eingesetzt werden und dabei auch noch ein Nebenverdienst herausspringt? Nach der Demokratisierung der Fotografie in einer zunehmend visuellen Welt wird sich auch der Foto Commerce demokratisieren. Genau deshalb ist METAFOTO entstanden.
Benjamin Tange

Benjamin Tange

CEO & Gründer

Benjamin ist Ideengeber, Gründer und Geschäftsführer von METAFOTO. Er bringt etwa 20 Jahre Berufserfahrung aus dem Bereich digitaler Consumer Services und Online Marketing mit. Er kümmert sich um Marketing, Vertrieb, die Finanzen und Personal. Wenn er mal nicht für METAFOTO im Einsatz ist, dann verbringt er die Zeit am liebsten mit seiner Familie im Urlaub, spielt Tennis, Beach Volleyball und fotografiert.

Thorben Schröder

Thorben Schröder

CTO

Nach Stationen in Bremen und San Francisco, ist Thorben zurück in Hamburg und verantwortlich für die METAFOTO Technik. Seit mehr als 10 Jahren begleitet er den Puls des Internet und hilft dem Team mit seiner Erfahrung aus Web- und Plattformentwicklung. Thorben fotografiert nicht immer gut, dafür aber spätestens seit seiner F80 sehr gerne. Seine Lieblingsschnappschüsse kommen von fernen Stränden oder Roadtrips mit seinem Bulli.

Martin Wilhelmi

Martin Wilhelmi

Lead Developer

Martin ist von Beginn an dabei und hat als Senior Entwickler für Rails die Grundsteine sowohl für die iOS App als auch das Operations-Backend gelegt. Mit seiner langjährigen Erfahrung, die er bislang als Berater und Entwickler von verschiedenen Startups und etablierten Unternehmen in Hamburg sammeln konnte, unterstützt er uns bis heute. Wenn er nicht gerade arbeitet, verbringt er seine Freizeit gerne mit seiner Familie und seinen Hunden oder schießt Fotos für sein 500px Profil.

Florian Holzhauer

Florian Holzhauer

Berater Entwicklung

Florian hat in den letzten Jahren über ein Dutzend Startups in der Gründungsphase als CTO oder Berater begleitet. METAFOTO unterstützt er mit seinem Wissen und der Erfahrung um den Aufbau technischer Plattformen, die er dabei gesammelt hat. In seiner Freizeit erkundet er gerne das Umland mit seinem Motorrad.

Cvetanka Koceva

Cvetanka Koceva

Praktikantin Business Intelligence

Cvetanka studiert International Business Administration in den Niederlanden.
Bei METAFOTO ist sie zuständig für das Monitoring der KPI’s (Key Performance Indicator) und managt dabei die Google Analytics’Dashboards. Neben der Auswertungen von Tracking-Statistiken, steht Cvetanka in engem Kontakt mit unseren Nutzern und steht diesen mit Rat und Tat zur Seite. In ihrer Freizeit verbringt sie viel Zeit in ihren Laufschuhen rund um Hamburg.

Tobias Schmidt

Tobias Schmidt

Praktikant Marketing & Sales

Sein Studium an der Berliner Hochschule der populären Künste hat Tobias bereits einige Fähigkeiten im Bereich Marketing und Kundensupport mitgegeben. Bei METAFOTO hat er gelernt, diese entsprechend anzuwenden. Er kommuniziert viel, gibt Tipps und wacht über die Qualität der Fotos.
In seiner Freizeit ist er als DJ tätig und wird ab September im holländischen Breda studieren.